Rechtsanwältin Klarissa Förschner

Mediatorin

Gütestelle nach dem Bayerischen Schlichtungsgesetz

• Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Göttingen
    1975 Erstes Staatsexamen (Niedersachsen)
  • Referendariat im OLG-Bezirk München
    1979 Zweites Staatsexamen (Bayern)
  • 2007 Ausbildung zur Mediatorin (Institut für Transformative Mediation und Mediatives Handeln ITMH, Dr. Dr. Gattus Hösl, München)
  • 2009 Ausbildung zur Zertifizierten Testamentsvollstreckerin (Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge e.V. AGT, Bonn)

Berufliche Tätigkeit

• 1979 – 2007 Richterin und Staatsanwältin bei der Bayerischen Justiz, als Richterin am Landgericht Augsburg und Landgericht München II zuständig für allgemeine Zivilsachen
  • seit 2007 Rechtsanwältin und Mediatorin

• Rechtsanwaltskammer München
  • Deutscher Anwaltverein

Fremdsprache

Über mich

Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit als Zivilrichterin bin ich mit allen Fragen des materiellen Zivilrechts bestens vertraut und verfüge über besondere Erfahrungen auf dem Gebiet des Zivilprozessrechts. Ich kenne auch die internen Abläufe innerhalb der Justiz. Ich kann Sie daher über die Erfolgsaussichten für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche oder für die Abwehr gegnerischer Ansprüche kompetent beraten. Um für Sie Zeit und Kosten zu sparen und einer Eskalation entgegenzuwirken, ist es mir wichtig, zunächst eine einvernehmliche Lösung anzustreben. Dabei profitieren Sie von meinem Verhandlungsgeschick und meinem Einfühlungsvermögen, das ich mir als Richterin und Mediatorin erworben habe. Sollte eine außergerichtliche Einigung nicht möglich sein, vertrete ich Sie effektiv vor Gericht.

Mein besonderes Interesse gilt dem Erbrecht. Ich berate Sie bei Ihrer Nachfolgeplanung und führe, wenn gewünscht, die Testamentsvollstreckung durch, um den Nachlass zu sichern und Ihre letztwilligen Verfügungen konsequent zu verwirklichen. Ich berate und vertrete Sie nach einem Erbfall auch in allen übrigen erbrechtlichen Angelegenheiten.

Ein Anliegen ist mir meine Arbeit als Mediatorin. Die Mediation ist ein kooperatives Verfahren zur außergerichtlichen Lösung von Konflikten, das sich bereits auf vielen Gebieten als äußerst erfolgreich erwiesen hat.

Ich bin verheiratet mit Rechtsanwalt Raimund Förschner. Wir haben zwei Kinder.